Fermentieren von Lebensmitteln  

für einen gesunden Darm
Wussten Sie, dass Signale aus dem Darm auch an wichtigen Steuerungsprozessen des Organismus beteiligt sind? Sie können sich unter anderem auf die Stimmung, die Gefühle und das Wohlbefinden auswirken! In einem kurzen Theorieteil erfahren Sie alles über dieses wichtige Organ und im praktischen Teil erlernen wir die Kunst der Fermentation. Die Methode der Fermentation ermöglicht es uns, leckere und gesunde Milchsäurebakterien für den Darm herzustellen und gleichzeitig Lebensmittel haltbar zu machen. In diesem Workshop wird fleißig geschnippelt und wir stellen 2 Fermente gemeinsam her, die Sie mit nach Hause nehmen werden.

Bitte mitbringen:
  • 1 Schneidebrettchen
  • 1 große Schüssel
  • 1 Messer
  • Salz (am besten Ursalz)
  • 2 Bügelgläser mit Gummiring (Größe ca. 250 ml)
  • Geschirrhandtuch
  • Gemüse: 1 Kohlart (ca. 300g)
  • ca. 300g anderes Gemüse (freie Wahl, am besten Bio-Qualität, knackig, bunt und frisch)
  • nach Belieben: Ingwer, Knoblauch, Chili, Kümmel

Ansprechpartnerin: Julia Hagen
Telefonnummer: 07303/16633-18


1 Tag, 01.10.2026
Donnerstag, 17:30 - 19:30 Uhr
1 Termin(e)
Do 01.10.2026 17:30 - 19:30 Uhr Werner-Ziegler-Mittelschule, Lange Str. 49, 89250 Senden, Schulküche
Der Kurs hat ein offenes Format - Starten Sie, wann es Ihnen am besten passt.
Nelli Befus-Volkenstern
, zertifizierte Darmgesundheitsberaterin
262.01E.H9001
Kursgebühr: 30,00 €

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Klicken Sie auf das Datum eines Termin, um zu den Details des jeweilen Kurstages zu gelangen